• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Tag des offenen Denkmals“ Wahr-Zeichen – Zeitzeugen der Geschichte

September 8 @ 14:00 - 17:00

Motto: Wahr-Zeichen – Zeitzeugen der Geschichte

Stadtrundgang ab 14.00Uhr

Seilerfest an der „alten Seilerei Nelle“ am Viadukt 14.00 – 17.00Uhr

Kaffee & Kuchen an der Seilerei in der „Neustädter Hütte“

Große Wahrzeichen, wie der Kölner Dom oder das Brandenburger Tor in Berlin sind Gebäude, die viele Menschen kennen, und die wir mit Orten und Geschichten verbinden.

In Mengeringhausen gibt es auch Wahr-Zeichen –  Gebäude – die Geschichten erzählen.

Darum lädt Sie der Heimat- u. Museumsverein Mengeringhausen e.V. am „Tag des offenen Denkmals“ ein, gemeinsam gebaute Geschichte zu erleben.

Vor dem Museum Mengeringhausen, Haus und Handwerk, in der Hinteren Str. 7, beginnt um 14.00Uhr ein Stadtrundgang für die ganze Familie. (Kinderwagen tauglich) Einige herausragende Wahrzeichen der alten Stadt werden vorgestellt. Warum ist der Kirchturm von St. Georg schief. Ein Konstruktionsfehler? Wie war es früher in der Jungen und Mädchenschule? Alte Fachwerkhäuser bergen Geschichte und Geschichten. Wie sah die erste Reklame an einem Fachwerkbau aus. Gibt es noch Reste der mittelalterlichen Stadtbefestigung und was hat das mit der ehemaligen Wasserburg zu tun?

Warum gibt es in Mengeringhausen so eine große Stadthalle?

Viele Fragen werden beim Rundgang beantwortet.

Unterwegs können Kinder mit dem Museumsmaskottchen „Philipp“ ein Quiz lösen.

Die richtigen Antworten werden dann an der Endstation während des Seilerfestes an der „alten Seilerei Nelle“ am Viadukt mit einem Präsent belohnt. Ferner können sich die Kinder dort unter Anleitung ein Freundschaftsbändchen an einer kleinen Seilschlagmaschine drehen und vor der Seilerei kann sich jeder im „Friesenschach“ üben. Für alle Gäste gibt es Kaffee und Kuchen.

Datum:
September 8